HKP-5-2015
Der Tierarzt in der aktuellen obergerichtlichen RechtsprechungImmer Ärger mit der Haftung - von Jürgen Althaus, Julia LaacksDiagnose, Therapie und PrognoseTumor im Maul! – was nun? - von Dr. Martin KesslerErnährung von Hunden und Katzen mit MehrfacherkrankungenMehrere Baustellen - von Dr. Claudia Rade
Diätpflichtige Erkrankungen bei Hund und Katze kommen immer häufiger nicht allein: Multimorbidität ist vor allem bei älteren Tieren ein wichtiges Thema und eine therapeutische Herausforderung. Was tun, wenn mehrere Krankheiten gleichzeitig vorliegen, die unterschiedliche, z.T. sogar widersprüchliche Anforderungen an die Ernährung stellen?
Interview mit Karsten Arnold über die aktuelle Debatte um den WolfFaszination und Mythos Isegrim - von Karsten Arnold
Der Wolf ist wieder zurück in Deutschland. Seit 1998, als erstmals wieder zwei frei lebende Wölfe auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz in Sachsen gesichtet wurden, hat sich die Population auf ca. 360 Tiere erhöht. Isegrim hat es dennoch nicht leicht, seine Rückkehr stößt auf viele Vorbehalte. Wir haben dafür mit Karsten Arnold, ehrenamtlicher Mitarbeiter des SAVE Wildlife Conservation Fund und ehrenamtlicher Projektleiter „Der Wolf im...
Klasse 4 Multifrequenzlaser – FP4 LaserSchmerz- und stressfrei - von Dr. Simone Kaiser
Es gibt eine neue, nichtinvasive Therapie bei akuten und chronischen Sehnen- und Bandentzündungen, Gelenksentzündungen, Arthrosen und schlecht heilenden Wunden. Bei der Lasertherapie durch einen sogenannten Hochfrequenzlaser handelt es sich um ein Verfahren, das seit Jahren in der Humanmedizin erfolgreich bei Hochleistungs- sportlern eingesetzt wird.
PED und PRRS erfolgreich unter Kontrolle bringenFokus Schwein - von Dr. Heike Engels
Mitte Mai informierten sich Tierärzte in Melle im Rahmen der Fortbildungsreihe Schwein von Boehringer Ingelheim Vetmedica über neueste Erkenntnisse zu PRRS und PED. Dabei wies Dr. Laura Batista von der Université Laval in Quebec, Kanada auf neue Risiken bei PRRS (Porcine Reproductive and Respiratory Syndrome) hin.
Riesenbärenklau (Heracleum mantegazzianum) verursacht PhotodermatitisGefährliches Gewächs - von Dr. Christian Pötz
In der Sprechstunde wurde eine ca. vier Jahre alte Boxerhündin mit starken Hautveränderungen an der linken Gesichtshälfte vorgestellt. Neben einzelnen, zum Teil nässenden roten Knoten auf Nasenrücken, Lefzen und der linken Ohrmuschel war die gesamte Haut im periorbitalen Bereich hochgradig geschwollen und teilweise ulzerativ verändert (vgl. Abb.1 und 2).
Stammzellentherapie: Verfahren zur Behandlung von OsteoarthrosisRegenerative Kraft voraus - von Dr. Jürgen Schneider
Osteoarthrosis (OA) wird definiert als eine Gelenkerkrankung, die durch eine Zerstörung des Gelenkknorpels Osteophytenbildung und Knochenremodeling, pathologische Veränderungen des periartikulären Gewebes einschließlich Synovialmembran, subchondrale Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder sowie eine geringgradige nichteitrige Entzündung variablen Grades charakterisiert ist.
Unter welchen Bedingungen ist ein Laborgerät rentabel?Amortisationsberechnung für Laborgeräte - von Christian SalzmannVeränderungen an Schnabel und Wachshaut bei WellensittichenHalt den Schnabel! - von Hermann Kempf
Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) ist der am häufigsten in Deutschland gehaltene Vogel. Trotz unterschiedlicher Farb- und Gestaltmorphen ist der Wellensittich nach wie vor ein Wildtier, was sich unter anderem darin äußert, dass die Tiere Krankheitssymptome lange Zeit gut kaschieren können. Der häufigste Vorstellungsgrund sind daher optisch sichtbare Veränderungen, die sich in der Regel an Schnabel oder Wachshaut manifestieren.
|
HKP 5 / 2015Unsere Partner |
|||
|